Litfass 1


"Jesus sagt: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

ein Christ als Litfaß-Säule…



Liebe User ( an dieses Wort muß ich mich erst noch gewöhnen),
also: Liebe Leserinnern und Leser (das klingt schon vertrauer)!

Im Monat Februar findet ein 200. Geburtstag statt von einem Menschen, der uns auch heute noch 67ooo mal in Deutschland begegnet.
Der Name dieses besonderen Geburtstagskindes ist Ernst Litfaß, ein Berliner. Er war der Erfinder der "Litfaß-Säule", von denen er die erste im Jahr 1855 in Berlin aufstellen ließ. Die Idee dazu hatte er aus London und Paris mitgebracht. Die Großplakate, die aufgeklebt wurden, druckte er als erster.

Wissen Sie eigentlich, wo in unserer Gemeinde Litfaß-Säulen stehen?
Ehrlich gesagt, ich muß da ziemlich genau nachdenken. Denn diese Litfaß-Säulen fallen mir gar nicht so auf. Als Kind habe ich sie vielmehr wahrgenommen.
Heute gibt es ja andere Methoden der Werbung: das Fernsehen, das elektronische Wandbild... Und genau genommen trägt ja jeder und jede mit seinem und ihrem Smartphone eine moderne "Litfaß-Säule" in seiner und ihrer Tasche.

Das ermöglicht es auch, daß diese Gedanken und unsere Homepage über das Internet in jedem Winkel der Welt gelesen werden können - unsere Welt also heute ein "global village", ein globales Dorf, in dem sich elektronisch jede Nachricht sofort verbreitet.
Ich finde diese Form der Verbreitung schon eine beeindruckende Möglichkeit der Kommunikation in unserer Zeit.
Was mir Sorge macht, ist die Frage, ob denn die Botschaft von Jesus Christus auf diesem Wege auch überall wahrgenommen wird.
Sie wird natürlich nicht überall wahrgenommen. So, wie viele an den Litfaß-Säulen vorbeilaufen, so lassen sich viele Menschen auch nicht von der Botschaft Jesu Christi ansprechen. Da gehen sie einfach ihren Weg, sehen nicht rechts und links, sind eingebunden in tägliche Strukturen und Zwänge.
Die Botschaft Jesu Christ wahrnehmen, zu spüren, der Mensch gewordene Gott geht mit dir und uns allen durch jeden Tag - das sollen wir hören, sehen und aufnehmen - und auch weitergeben.
Ich finde, daß jeder Christ, diese Botschaft zur Grundlage seines Lebens machen sollte. Sie gibt Kraft und Mut an jedem Tag - für einen selbst, für den und die Nächsten, in der Gemeinde und darüber hinaus.

Mir fällt eine Karikatur ein: In einer Zeitung war eine Litfaß-Säule mit zwei Beinen und zwei Armen abgebildet, einem Kopf oben drauf. Und sie rannte durch die Gegend- mit einem fröhlichen Plakat vor dem "Bauch".
Ich finde, so könnten wir als Christen auch unterwegs sein. Und mit welcher Botschaft?
"Jesus sagt: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."
Vielleicht ist dieser Gedanke ja ein bißchen vermessen: Ein Christ als Litfaß-Säule...
Aber darauf kommt es doch an, diese Botschaft Jesu gilt mir. Und ich kann sie sie froh und getrost weitertragen - eben bis ans Ende der Welt.
In diesem Sinne: Einen frohen und gesegneten Monat Februar!

Ihr Pastor Eckehard Biermann