Bild jun2014
Es ist doch immer interessant, wie ein Bibelwort klingt,
wenn man es liest, ohne den Zusammenhang zu kennen, in dem es steht...



Liebe Leserinnen und Leser!
Es ist doch immer interessant, wie ein Bibelwort klingt, wenn man es liest, ohne den Zusammenhang zu kennen, in dem es steht.
Auf den ersten Blick erscheint es wie ein hoher Anspruch, den man kaum erfüllen kann. Wie kann denn ein Leben stattfinden in "Liebe, Freude, Friede.... Sanftmut und Selbstbeherrschung"? Luther übersetzt statt "Selbstbeherrschung" "Keuschheit"...
Und welcher "Geist" ist denn hier gemeint? Ist es der menschliche Geist, der sich für ein solches Leben entscheidet?
So gesehen, wird eine solche Lebensführung zu einem ganz hohen Anspruch, der wohl kaum zu erfüllen ist.
Ein Leben zu führen in ständiger "Sanftmut und "Güte" erscheint sehr schwer zu sein - wir alle wissen darum.
An dieser Stelle lohnt also ein Blick in den Galaterbrief, um dem nachzuspüren, was Paulus den jungen christlichen Gemeinden in der Provinz Galatien (in der heutigen Türkei gelegen) mit auf den Weg geben will.
Paulus sagt ihnen, dass allein der Glaube an Jesus Christus gilt. Und dieser Glaube macht frei von allen Gesetzlichkeiten. Damit will er aber nicht sagen, dass jeder Christ machen kann, was er oder sie will.
Das Leben im Glauben an Jesus Christus - Paulus nennt das die "Frucht des Geistes" - hat Konsequenzen für den Alltag.
Das Leben aus dem Glauben an Jesus Christus zeigt sich eben dadurch, dass "Liebe, Freude, Friede..." Gültigkeit haben, Maßstab menschlichen Handels sind.
Paulus weiß natürlich auch, dass Menschen nie immer "sanftmütig" sind.
Aber wenn Gottes guter Geist Menschen bewegt, dann orientieren sie sich eben an Gedanken des "Friedens, der Treue und der Güte".
In diesem Monat Juni feiert unsere Gemeinde ihren 4. Geburtstag mit einem großen gemeinsamen Fest an der Pauluskirche.
Gefeiert wird an Pfingsten, dem Tag, an dem wir uns darüber freuen, dass Gottes guter Geist in unsere Welt gekommen ist. So, wie Paulus es an die Galater schreibt, hoffen wir darauf, dass die Frucht dieses Geistes sichtbar werden möge in aller Fröhlichkeit und Ausgelassenheit, aber eben auch in aller Sanftmut, Liebe und Treue.
Und wir können gewiss sein, dass dieser Geist Gottes uns jeden Tag die Kraft gibt, die wir zu einem Leben brauchen, das sich an den Worten des Galaterbriefes orientiert.

Pastor Eckehard Biermann