Im Lektorenkreis treffen sich Menschen jeglichen Alters, die sich aktiv an der Gestaltung der Gottesdienste, speziell durch das Vortragen der gottesdienstlichen Lesungen, beteiligen wollen. Alle, die an sich eine Begabung zum Vorlesen feststellen und Freude am Gottesdienst haben, können mitmachen. Weder theologische, noch biblische, noch liturgische Kenntnisse werden vorausgesetzt. Wir lernen gemeinsam und entwickeln auch unsere sprechtechnischen Möglichkeiten gemeinsam weiter. Bei den Treffen werden liturgische und biblische Grundkenntnisse vermittelt. Es geht um Ausspracheregeln, sinnvolle Pausen beim Lesen, richtige Betonung, hilfreiche Atemtechnik. Dabei treffen routinierte Lektorinnen auf Neueinsteiger, die bisher nur den Kindern und Enkeln vorgelesen haben. Der Lektorenkreis ist offen für alle, die sich neu engagieren wollen! Dabei hoffen wir in Zukunft vor allem auf gottesdienstinteressierte Männer. Parallel zu den Erwachsenen gibt es einen Lektorenkreis für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, zu dem in jedem Jahr die neu Konfirmierten eingeladen werden.

Wir treffen uns nach Vereinbarung abwechselnd in allen drei Gemeindezentren.

Ansprechpartner:
Pfarrer Spelsberg
Tel.: 72957

Für die Jugendlektoren zusätzlich:
Frau Marion Koppers
Tel.: 786833