Im Evangelischen Gottesdienst teilt sich Gott uns mit, und wir hören und antworten ihm. Die Gemeinde ist dabei nicht nur Zuschauerin. Sie soll sich aktiv einbringen mit Singen, Beten und auch in der Gestaltung und Verkündigung!

Daher gibt es an der Matthäuskirche seit vielen Jahren einen Arbeitskreis Gottesdienst. Für die 12 Mitarbeiter/innen ist der Gottesdienst eine Angelegenheit der ganzen Gemeinde, Mitte der Gemeinde sowie Lebens- und Kraftquelle des Glaubens.

Die Mitarbeiter/innen, die sich etwa 4 Mal im Jahr treffen, betrachten zurückliegende und planen zukünftige Gottesdienste. Sie gestalten 1-2 mal jährlich einen besonderen thematischen Gottesdienst, bedenken auch andere Gottesdienstformen und wirken oft mit beim Fürbittengebet an den Sonn- und Feiertagen.
Aber es geht auch um sehr praktische Fragen, etwa um die "Offene Kirche" (Di – Fr 10-13 Uhr), die Ausstattung und Pflege des neuen Matthäuskirchraumes sowie das Kirchcafé bzw. das Gemeindefrühstück.

Ansprechpartner:
Pfr. Ernst-Martin Barth