mrz_2013Auferstehung

Liebe Gemeinde,

am Ende dieses Monats feiern wir Ostern, das Fest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, der nach seinem Tod am Kreuz wieder ganz neu ins Leben zurückkehrt.

Aber haben wir so eine Rückkehr ins Leben nicht alle schon einmal erlebt? Und wenn es nur eine fiebrige Erkältung war: Man lag darnieder, war krank, war am Ende. Kein Gedanke konnte sich mehr regen. Alles war nichts mehr wert. Alles Schöne, alles Lebendige war dahin, war aufgesogen von der Krankheit, ja geradezu ausgelöscht. Das Leben um uns herum, die bunte aufregende Welt war ganz fern. Oder man wurde plötzlich von einem geliebten Menschen verlassen,von Mann oder Frau. Da wurde es dunkel, dunkel wie im Grab. Irgendwie war alles wie tot. Eine große Traurigkeit. Eine schwere Depression. Ein vorweggenommener Tod.

Aber dann irgendwann: Endlich wieder Licht! Auferstanden, zurückgekehrt ins Leben! Die Welt hatte sich wieder verwandelt: die Farben, die Klänge. Alles Schöne langte wieder ganz neu an uns heran: Neues Leben in Hülle und Fülle. Nach dem Dunkel kam endlich neues Licht.

Ganz ähnlich muss es wohl sein, wenn wir zusammen mit Christus neu aufstehen, neu auferstehn in ein neues Leben hinein. Und dieses Wunder muss sich nicht erst am Ende aller Zeiten ereignen. Wer sich im Glauben mit dem auferstandenen Christus zusammenschließt, wer sich von ihm einholen und verwandeln lässt, der steht in seinem Leben bereits hier und jetzt auf. Der wird von Innen her neu gemacht und erlebt ein neues österliches Leben. Ostern, das heißt für uns Menschen: Wir alle sind dazu berufen, Söhne und Töchter Gottes zu sein. Wir sind dazu eingeladen, das neue Leben, das uns der auferstandene Christus schenkt, an Körper und Geist mitten in unserem alltäglichen Leben zu erleben. Jeder neue Tag ist dann ein österlicher Tag. Als Wiedergeborene leuchtet uns dann Gottes Licht in allen Dingen entgegen. – Dass Sie dieses Wunder immer wieder neu und leibhaftig erleben, das wünsche ich Ihnen von Herzen.

Pfarrer Frank Schlegel