Was macht ein Kirchenmusiker, wenn die Kirchen und Gemeindesäle geschlossen sind?

Unser Kirchenmusiker, Thomas Dieker, hat während der „Corona-Auszeit“ mehrere Konzepte für die kirchenmusikalischen Möglichkeiten außerhalb der kirchlichen Räumlichkeiten entwickelt.

Der Grundgedanke war: Wie kann man als Kirchenmusiker die Menschen in der Gemeinde und die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaften über heutige mediale Möglichkeiten erreichen?

Als erste Antwort hat Thomas Dieker während der gesamten Zeit ab Sonntag Lätare (22.03.) die sonntäglichen Wochenlieder und die Lieder zur Karwoche und Ostern mit Choralvorspielen und Choralsätzen (insgesamt 45 Einzelaufnahmen) in abwechslungsreichen Registrierungen an der Schuke-Orgel der Dreifaltigkeitskirche in Gelsenkirchen-Erle aufgenommen und zum häuslichen Anhören oder Mitsingen auf die Homepage der Gemeinde online gestellt. Dadurch wurden auch einige unbekanntere Lieder vorgestellt, die nach der neuen Perikopenordnung für die sonntäglichen Gottesdienste vorgesehen sind.
Zusätzlich entstand für Karfreitag in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Dr. Elga Zachau und der Sängerin Susanne Dieker eine Online-Andacht zur Passion. Für Kinder und ihre Familien hat Thomas Dieker zu Ostern eine Video-Aufnahme mit bekannten Liedern aus den „Kurz und Klein“ - Gottesdiensten zum Mitsingen am Klavier erstellt.

Die Kantorei Erle hat schon Ende letzten Jahres mit den Planungen für ein großes Vivaldi-Konzert, mit dem berühmten Gloria und weiteren Werken von Antonio Vivaldi, begonnen. Dieses Konzert soll, wenn die kirchlichen Räumlichkeiten bis dahin auch wieder für Chorkonzerte freigegeben werden, in einer Kooperation mit dem Neuen Chor Günnigfeld aus Bochum-Wattenscheid am 7. und 8. November stattfinden. Da auch dafür im Moment noch keine Chorproben möglich sind, hat Thomas Dieker für die Chormitglieder Übe-CDs mit Gesamtaufnahmen und Einzelstimmen-Verstärkung am Computer erstellt. Damit können die Sängerinnen und Sänger ihre jeweilige Stimme individuell zu Hause üben, um eine Grundlage für einen guten Start in die erste wieder freigegebene Chorprobe zu schaffen.

Mit der Gründung des GEKO-Chores (GElsenKirchener-Online-Chor) hat Thomas Dieker ein Projekt gestartet, das auch für ihn Neuland bedeutete. Der GEKO-Chor soll ein offenes Angebot an alle interessierte Sängerinnen und Sänger sein, die sich vorstellen können ihre Stimme einzeln aufzunehmen und für ein virtuelles Zusammensingen zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile hat der Kirchenmusiker 20 Sängerinnen und Sänger (aus seinem Freundeskreis und aus Mitgliedern der Kantorei Erle) dafür begeistern können, an einem ersten Versuch teilzunehmen. Für Sonntag „Kantate“, 10. Mai, hat der virtuelle GEKO-Chor den Choralsatz „Du meine Seele singe“ von Johann Georg Ebeling (1637 – 1676) aufgenommen und Thomas Dieker hat die einzelnen Stimmen am Computer zu einem Chor zusammengefügt.
Das Ergebnis wird am Sonntag Kantate hier auf der Gemeinde-Homepage veröffentlicht. Geplant ist auch, diesen Choralsatz auf dem Gelsenkirchener Kirchenmusikkanal von Kreiskantor Andreas Fröhling auf YouTube online zu stellen.

Das erstaunliche Ergebnis dieses virtuellen Chor-Versuches ermutigt Thomas Dieker dazu, das Projekt über die Corona-Auszeit hinaus überregional weiterzuführen. So können sich auch Sängerinnen und Sänger mit weitem räumlichen Abstand von zu Hause aus an einzelnen Aktionen beteiligen. Ein mögliches Ziel ist es dann, alle Menschen die hier mitwirken, später bei einem realen Zusammentreffen mit einem Chorkonzert zu „belohnen“.

Interessenten können sich mit dem Stichwort „GEKO-Chor“ unter Angabe Ihrer Stimmlage per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Thomas Dieker melden. Sie bekommen dann Infomaterial mit einer Anleitung für die häusliche Aufnahme und die nötige „Master“- Aufnahme mit den Noten per Mail zugeschickt, sobald ein neues Projekt entsteht.