Genaue Beachtung der notwendigen Sicherheitsregeln – auch weiterhin Andachten im Internet

An Pfingsten ist es so weit: Erstmals seit dem 8. März lädt die Ev. Christus-Kirchengemeinde Buer wieder zum Gottesdienst ein. Wir beginnen am Pfingstsonntag, 31.05.2020 um 9:30 Uhr in der Pauluskirche in Resse und um 11:00 Uhr in der Matthäuskirche in Middelich. Am Pfingstmontag, 01.06.2020 feiern wir um 9:30 Uhr Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Erle und um 11:00 Uhr in der Thomaskirche im Berger Feld. Von da an wird es zunächst jeden Sonntag zwei Gottesdienste in der Gemeinde geben. Es geht weiter am 07.06.2020 in Paulus und Matthäus und am 14.06.2020 in Dreifaltigkeit und Thomas. Wir freuen uns, dass sich nun wieder Menschen in unserer Kirche versammeln können. Wir wissen dabei um unsere Verantwortung und haben ein Schutzkonzept entwickelt, das wir sorgfältig anwenden werden. Denn von unserer Gemeinschaft im Gottesdienst soll Stärkung ausgehen und keine neue Ansteckungsgefahr.

Entsprechend behutsam ist die Evangelische Kirche von Westfalen vorgegangen: Maßgeblich sind die Eckpunkte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die mit dem Robert-Koch-Institut abgestimmt wurden. Auf dieser Grundlage hat die Gemeinde konkrete Maßnahmen vorbereitet.

Folgende Regeln gelten demnach für Gottesdienste in der Kirche:
• Der Abstand zwischen zwei Personen beträgt zwischen anderthalb und zwei Meter in jede Richtung, entsprechend sind die Plätze in der Kirche markiert. Wer zu einem Hausstand gehört, darf aber näher zusammenrücken.
• Die Emporen in den Kirchen werden nicht genutzt.
• Auf diese Weise reduziert sich die Zahl der Plätze in der Kirche auf 60 je Kirche. So viele Personen dürfen maximal am Gottesdienst teilnehmen.
  Das Betreten und Verlassen der Kirche geschieht auf verschiedenen Wegen. Achten Sie bitte beim Betreten und Verlassen der Kirche auf die entsprechenden Abstände.
• Besucherinnen und Besucher desinfizieren sich vor der Kirchentür die Hände. Dazu wird Desinfektionsmittel bereitgestellt.
• Um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, werden die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in eine Liste eingetragen. Die Listen werden nach einem Monat vernichtet.
• Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher tragen einen Mund-Nasen-Schutz und sind gebeten, diesen mitzubringen.
• Auf Berührungen wie Händedruck zur Begrüßung oder Friedensgruß wird verzichtet.
• Kollekten werden nur am Ausgang eingesammelt.
• Das gemeinsame Singen bringt besondere Infektionsrisiken mit sich und unterbleibt deshalb.
  Auch Chor und Posaunenchor kommen aus diesem Grund im Gottesdienst derzeit nicht zum Einsatz.
• Das Abendmahl entfällt momentan wegen der hohen Ansteckungsgefahr. Ein Gottesdienst ohne Abendmahl ist keine mindere Form - auch in ihm ist die Gegenwart Gottes möglich.

Vieles, was wir jetzt in unserer Kirche praktizieren, ist ungewohnt, manches wird sich seltsam oder fremd anfühlen. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir auch unter diesen besonderen Bedingungen fröhlich und nachdenklich zusammenkommen können, um Trost und Stärke zu empfangen, um Gott zu loben und ihm zu danken.“

An die neuen Erfahrungen mit einer medialen Teilnahme am Gottesdienst will die Gemeinde anknüpfen. Es hat sich gezeigt: Auch im Internet können sich, wie schon lange am Radio oder Fernseher, Menschen zum Gottesdienst zusammenfinden. Und mit den neuen Möglichkeiten, in der Not entwickelt, werden nicht weniger, sondern mehr und andere Menschen erreicht. Die gewohnten Gottesdienste erfahren also eine verheißungsvolle Ergänzung. Auch weiterhin gibt es jeden Sonntag eine Audio-Andacht auf unserer Internet-Seite https://www.christus-kirchengemeinde-buer.de/.