Im Mai feiern wir Konfirmation. Auch in diesem Jahr werden wir den Jugendlichen wieder ein biblisches Wort zusprechen, das sie sich vorher ausgesucht haben.

Wir laden sie dann dazu ein, diese Worte nicht nur an diesem Tag zu hören, sondern sie mit in ihr Leben zu nehmen. Wie ein Begleiter.

Ich weiß nicht, ob Sie auch so ein biblisches Wort haben, das Sie durch Ihr Leben begleitet. Vielleicht Ihr Taufspruch. Oder der Vers, der Ihnen bei Ihrer kirchlichen Trauung zugesagt wurde oder ein ganz anderer Vers.

Für mich ist ein Wort aus dem Matthäusevangelium zu solch einem Begleiter geworden.

Da sagt Jesus im 28.Kapitel: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Ein Wort, das mir schon oft Mut gemacht hat. Gerade auch in schwierigen Zeiten.

Sich dann daran zu erinnern, dass Gott gerade auch dann bei einem ist.

Dass wir immer zu ihm kommen können, mit all dem, was uns bewegt und beschäftigt.

Und dass es keinen Moment in unserem Leben gibt, an dem er nicht an unserer Seite ist.

Das hat mir schon oft gut getan und neue Kraft gegeben für die nächsten Schritte.

Ich habe dann das Gefühl, durch das Wort spricht Gott selber zu mir.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie auch solch ein Wort finden, dass zu Ihrem Lebensbegleiter wird.

Oder dass Ihnen jemand ein solches Wort zusagt.

In der Bibel gibt es viele solcher Worte zu entdecken. Worte, in denen uns Gott begegnen kann, in ganz unterschiedlichen Situationen unseres Lebens.

Und wenn Sie solch ein Wort für sich gefunden haben, vielleicht schreiben Sie es dann auf einen kleinen Zettel, stecken es in Ihr Portemonnaie und tragen es so immer bei sich. So können Sie es in Ihrem Alltag leicht hervorholen, wenn Ihnen danach ist.

Ihr Pfarrer Schmidt