Die christliche Kirche tauft, weil Jesus es so gewollt hat. Durch die Taufe gehören die Menschen zu ihm und zu seiner Kirche und werden Kinder und Menschen Gottes.
Wenn wir Kinder taufen, bitten wir Gott um seine Liebe. Das Kind soll in Gottes Schutz geborgen sein. Gott ist sein Vater, Jesus sein Freund und Bruder und der Heilige Geist seine Kraft im Herzen.
Gott verspricht, dass er dem Kind ein Leben lang treu bleibt.
Der Getaufte wird in einen Bund der Gnade aufgenommen und wird berufen zum ewigen Leben.
Eltern und Paten habe die Aufgabe, das Kind christlich zu erziehen und ihm zu helfen, im Glauben an Gott Kraft für sein Leben zu finden.
Familie und Gemeinde sollen dafür sorgen, dass es Gottes Liebe erfährt.

In der Evangelischen Christuskirchengemeinde Buer wird in der Dreifaltigkeitskirche, in der Thomaskirche und in der Matthäuskirche in der Regel am 2. und 4. Sonntag im Monat im Hauptgottesdienst getauft und am 1. Samstag im Monat in einem eigenen Taufgottesdienst, abwechselnd in den drei Kirchen.
In der Pauluskirche und in St. Ida finden Taufen nach Vereinbarung im Hauptgottesdienst statt. Nach konkreten Terminen fragen Sie bitte Ihre Pfarrer.
Ein Taufgespräch führt der Pfarrer, der das Kind in dem jeweiligen Gottesdienst taufen wird.
Möchten Sie Ihr Kind in der Kapelle der Arena Auf Schalke taufen lassen, sprechen Sie bitte Pfarrer Ernst-Martin Barth an (Tel.: 72723).

Fragen, die oft gestellt werden:

In welchem Alter soll ein Kind getauft werden?
Sie können Ihr Kind in jedem Alter taufen lassen. Die meisten Kinder werden in ihrem ersten Lebensjahr getauft.

Müssen die Eltern Mitglied der Kirche sein?
Es sollte mindestens ein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Wer kann Pate werden?
Wer Mitglied der Kirche ist und konfirmiert ist, kann Pate werden.

Müssen die Paten evangelisch sein?
In der Taufordnung, Artikel 6 heißt es „Für die Taufe eines Kindes wird mindestens eine Patin oder ein Pate bestellt. Patinnen und Paten sollen der evangelischen Kirche angehören und zum heiligen Abendmahl zugelassen sein, sie müssen Glieder der Kirchen sein, die die Vereinbarung über die wechselseitige Anerkennung der Taufe (Magdeburger Erklärung, siehe bei der Evangelischen Kirche von Westfalen oder Wikipedia) unterzeichnet haben.“
Es könnten also auch nur katholische Paten sein.

Wir möchten unser Kind taufen lassen. Können wir gleichzeitig kirchlich heiraten?
Herzlich gerne.