bild sept_1_kl

"Bin ich nur ein Gott, der nahe ist,

spricht der Herr, und nicht auch ein Gott,

der ferne ist?

(Jer.23,23)

Liebe Leserinnen und Leser, liebe User!

Gott ist sauer - und zwar leidenschaftlich sauer.
Lesen Sie einmal dieses 23. Kapitel im Jeremiabuch!
Der Prophet Jeremia gibt Gottes Wort und Ärger weiter über die Propheten jener Zeit, die die Menschen nur betrügen und ihnen sagen: Es wird euch wohlergehen und ihnen letztlich damit nicht Gottes Botschaft weitersagen.
Kein Wunder, dass der Prophet Jeremia mit einer solchen Botschaft nicht auf offene Ohren, sondern auf Unverständnis und Ablehnung stößt. Dafür wird er verfolgt und gerät allzu oft in Lebensgefahr.

Gott ist es überhaupt nicht gleichgültig, wie sein Wort weitergesagt wird, ob die Menschen nach seinem Willen leben oder nicht.

Gott spricht von sich selber. Er rüttelt die Menschen wach:
Gebt euch nicht der Illusion hin, dass Gott einfach so da ist, dass Menschen sogar über Gott verfügen können.
Menschen und ihr Schicksal liegen Gott am Herzen - das ist in Jesus Christus erneut deutlich geworden.
Gott ist leidenschaftlich dabei. Er kämpft um die Menschen, will sie auf den Weg zu ihm zurück bringen.
Gerade in der Distanz ist er der ganz nahe Gott.

Dieser Gott will uns auch im Monat September begleiten. Wir sind nicht ohne ihn.
Ich wünsche uns allen, dass er uns aufrüttelt - und das Gottes Leidenschaft unseren Glauben leidenschaftlich sein lässt.

Dazu Ihnen allen Gottes Segen!

Ihr Pastor Eckehard Biermann