Bild GW 01 2017
Das Jahr 2017:

                             ein neues Kapitel




Wieder liegt ein Jahr hinter mir. Wieder ist ein Kapitel im Buch meines Lebens vorbei. Für viele Seiten bin ich einfach nur dankbar. So viel Schönes ist im letzten Jahr passiert. Es gibt Seiten, die einfach wunderbar gelungen sind. Da sind Passagen, die ich am liebsten immer wieder lesen möchte. Aber es gibt auch Abschnitte, die ich nur überfliege. Einige von ihnen überspringe ich sogar. Es gab Tage, die schwer waren, gefüllt von Enttäuschungen oder Verletzungen. Das lag manchmal an anderen, aber nicht nur. Löschen kann ich diese Textstellen nicht. Ebenso vermag ich es nicht, die hässlichen Seiten herauszureißen. Und so zog ich in den Tagen vor Silvester meine ganz persönliche Bilanz und gab dem Jahr 2016 – einem weiteren Kapitel im Buch meines Lebens - eine Überschrift.

Und jetzt? 2017: ein neues Kapitel.

Erneut liegen 365 Blätter vor mir, die es zu füllen gilt. Noch sind sie schneeweiß und leer. Ich nehme mir vor, alles fehlerfrei zu schreiben und gute Formulierungen zu finden – mal wieder. Insgeheim ist mir jedoch klar: So sehr ich mich auch bemühen werde, alles richtig zu machen, es wird mir nicht gelingen. Vielleicht werden auch wieder Dinge passieren, die ich mir nicht ausgesucht habe. Es gibt so viele Sachen, die jetzt noch ungewiss sind. Und ich frage mich: Wohin werden meine Schritte mich leiten? Welche Spuren werde ich im Leben andere hinterlassen? Wer wird meinen Weg kreuzen? Noch kenne ich die Überschrift nicht, die ich später im Rückblick dem Jahr geben werde. Was mich jetzt vor einer totalen Schreibblockade bewahrt ist der Glaube, dass diese Überschrift nicht über dem großen Ganzen steht. Es ist lediglich der Titel eines Kapitels, ja vielmehr ein Untertitel.

Den über dem Buch meines Lebens hat Gott seinen Namen als Überschrift gesetzt: Nach seinen Namen gefragt, antwortet Gott Mose am Dornbusch: „Sage zu den Israeliten: „Ich bin der, der für euch da ist.“ Mit diesem merkwürdigen Namen gibt Gott sich zu erkennen. Gott offenbart und verhüllt sich zugleich. Mose kann sich eine Vorstellung von Gott machen, aber er bekommt Gott nicht in die Hand. Er lässt Mose jedoch wissen: „Ich bin für dich da und du wirst mich in deinem Leben erfahren. Du kannst auf mich zählen!“ Dieser Name ist es, der als Überschrift über dem Buch meines Lebens steht – fest und unverrückbar. Gott ist bei mir: in den hellen und dunklen Tagen. In Freude, Liebe und Schmerz ist Gott an meiner Seite. Immer ist Gott da, neben mir, unter mir, hinter mir, vor mir, über mir, in mir. An Gott will ich mich halten. Seinem Wort will ich vertrauen – auch im neuen Jahr. Und so greife ich eifrig zum Stift und beginne voller Lebenslust zu schreiben.

Ein gesegnetes neues Jahr!

Ihr Pfarrer Mario Huhn